WARUM ICH?
Im Laufe der Jahre habe ich zu neuen unternehmerischen Perspektiven beigetragen, steigerte das Marketing und die Kommunikation sowie die Effizienz der richtigen Business-Strategie. Ich kombiniere meine Fähigkeiten in Kommunikation, Marketing, Sprachen und Verkäufe. Business-Auslastung, Kompetenzentwicklung und um Kollegen zum Erfolg zu verhelfen. Das sind meine Stichworte, um erfolgreiche Stakeholder-Management zu bilden. Ich habe starke Cross funktionale Kompetenzen und meine Stärken liegen vor allem in der Kundenorientierung, Zeit- und Kostenbewusstsein, Kreativität und Problemlösung.


 

BERUFSERFAHRUNG
Communication & MediaProject AB, Berater & Projektmanager, Jul 2014 -
CMP hilft Unternehmen, gezielte Marketing- und Kommunikations-Ziele zu erreichen. Als Berater habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, die jeweils richtige Lösung gefunden. Ich fokussierte mich auf Internet-Kommunikation, Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie Pre-Press-Produktion.


Osby Gemeinde - Ekbackeskolan
, Lehrer in Schwedisch, Nov 2013 - Jun 2014
Ekbackeskolan in Osby ist ein Gymnasium und Bildungsstätte für Erwachsene Abiturenten. Meine Rolle war es die Abiturenten zu motivieren und zu inspirieren mit besondere Vorbereitung für der tertiärer Bildungsbereich.

Osby Gemeinde - YH International
, Lehrer für Marketing, Marketing-Kommunikation und Design, Sep 2011 - Nov 2013
YH International in Osby ist eine höhere Berufsausbildung zum Handelsvertreter und Vermarkter. Studenten erhalten die Möglichkeit, sowohl die theoretischen und pragmatischen Fähigkeiten durch Vorträge, Arbeitsgruppen und drei Perioden des Praktikums zu erreichen. Nach Abschluss des Studiums haben die Studierenden einen Wettbewerbsvorteil da sie sich rasch auf Änderungen des Betriebsumfeldes einstellen können. Meine Rolle war es die Schhüler zu motivieren und zu inspirieren sowie sie auf die Korrelation zwischen Theorie und Praxis von Business Cases hinzuweisen. Als Pädagoge war ich auch verantwortlich für die Betreuung von Studierenden.

Communication & MediaProject AB, Berater & Projektmanager, Mai 2009 - Aug 2011
CMP hilft Unternehmen, gezielte Marketing- und Kommunikations-Ziele zu erreichen. Als Berater habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, die jeweils richtige Lösung gefunden. Ich fokussierte mich auf Internet-Kommunikation, Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie Pre-Press-Produktion.


Alfa Laval Lund AB
, E-Business & Marketingkoordinator, Mai 2008 - Mai 2009
Alfa Lavals drei Hauptbereiche sind Wärmeübertragung, Separation und Fluid Handling. Alfa Laval ist ein modernes Wissensmanagement- und Industrie-Unternehmen mit Kunden in mehr als 100 Ländern. Ich verwaltete Projekte und entwickelte Verkaufs- und Kalkulationswerkzeuge, Intranets, Drucksachen und Vertriebskanal-Management, mit dem Schwerpunkt auf E-Learning. Aus Lehrfilmen hatte ich einzuschätzen die innerbetrieblichen Zeit- und Kostensenkungen.

AB Svensk Upplysningstjänst, Corporate Vertriebsmitarbeiter, Sep 2003 - Sep 2005
Svensk Upplysningstjänst (Syna) ist Schwedens ältestes Unternehmen (seit 1947) für Kreditinformationen. Hier arbeitete ich als Vertriebsmitarbeiter kundenorientiert. Dadurch war es möglich, neue Kunden zu werben mit erfolgreichen Verkaufszahlen.

IB InfoBroker AB, Massenmedien Forscher, Leiter der IT-, Web-Projektleiter, Feb 2002 - Jul 2002
IB Infobroker war ein schwedisches Medien-Unternehmen, mit Schwerpunkt auf Massenmedien in Osteuropa. Das Unternehmen produzierte eine Massenmedien-Datenbank auf CD-Rom. Eine meiner Aufgaben als Medien-Forscher war eine gute Verbindung zu Journalisten und zu Universitäten aufrecht zu erhalten. Dies bedeutete Verantwortung für die Unternehmens-IT und Web-Lösungen mit vorwiegend Geschäftsreisen nach Osteuropa.


Waymaker AB
, Massenmedien Forscher, Leiter der IT-, Datenbank-Entwickler, Jan 1998 - Nov 2001
Als ich bei der Firma anfing, begannen wir mit der Veröffentlichung eines Katalogs als CD-Rom. Dabei bezogen wir die anderen nordischen Länder ein. Meine Verantwortlichkeit lag in der Betreuung von Journalistenkontakten sowie Datenbank-Entwicklung und Wartung. Ich war auch Leiter der IT- und technischen Support.


 

AUSBILDUNG
Dublin Business School
[Bachelor of Arts in Marketing 180 ECTS], Sep 2005 - Nov 2008
Bachelor of Arts in Marketing (Hons), HETAC awardment body. Der Grad enthält: Strategic Business Management, Human Resource Management, International Marketing, Marketing Communications und Services Marketing. Bachelorarbeit im Integrated Marketing Communications: "IMC to promote Open Source Solutions." Die ersten zwei Jahren war auf der IHM Business School in Malmö durchgeführt.

Hochschule Kristianstad
• Jura [7,5 ECTS], mai 2007

Lund Universität
• Deutsch [30 ECTS], Jan 1999 - Jun 1999
• Englisch [60 ECTS], Jan 1997 - Dez 1997


 

PRAKTIKUM
Toyota, Feb 2007 - Sep 2007
Meine Aufgabe beinhaltete die Positionierung am Markt, Markt-Mapping, Umfragen und mehreren Marketing-Events in der Malmö / Lund Bereich. Während des Praktikums führte ich Vertriebs- und Event-Marketing Jobs an Wochenenden und Feiertagen durch. Ich habe erfolgreich Kundenumfragen in Lund eingerichtet und verwaltet.

Aspekta, Sep 2006 - Nov 2006
Ich nahm an der Forschung für neue Projekte und an Projekt-Meetings teil und dabei erhielt ich umfangreiches Wissen und Verständnis für moderne PR- und Marketing-Kommunikation.

Manpower, Feb 2006 - Apr 2006
Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter in die Abteilung für Logistik und Technik (Manpower, Malmö) war ich involviert. Dabei beteiligte ich mich aktiv in Arbeitsgruppentreffen und Projekt-Meetings.


 
SPRACHKENNTNISSE
Schwedisch
- Muttersprache
Englisch
- Fließend
Deutsch
- Gut
Dänisch
- Gut
Türkisch
- Anfänger-Ebene
MEHR
Ich habe einen Führerschein (Klasse B) sowie ein eigenes Auto.
Meine Wehrdienst leistete ich als Sergeant in dem schwedischen Marine.
Erweiterte Computerkenntnisse in Adobe, Apple und Windows.
Referenzen können auf Anfrage gegeben werden.

 

BESONDERE FÄHIGKEITEN
Ich bin ein professioneller Anwender der Adobe Creative Suite, und habe fast 20 Jahre Erfahrung mit der Herstellung von gedruckten Marketing-Material, z.B. Newslettern, Zeitschriften und Anzeigen. Ich bin auch mit Microsoft Frontpage, Microsoft Office und ähnlichen Anwendungen vertraut. Hierzu habe ich auch Vorlesungen gehalten und Arbeitsgruppen geleitet (auf höherer Berufsbildungsebene).


 

DAS SAGEN ANDERE ÜBER MICH
"Jens arbeitet gezielt und organisiert um sehr gute Ergebnisse zu erreichen. Seine Aufgaben erledigt er mit Begeisterung und scheut sich nicht neue Aufgabengebiete zu widmen".

Ulf Lindström - Sourcing Manager bei Alfa Laval


"Sie sind kreativ und sehen die Möglichkeiten Probleme zu lösen. Sie sind zurückhaltend kritisch und erkennen Gefahren frühzeitig. Sie haben eine starke kreative Seite kombiniert mit einer gründlichen Analyse. Das gibt Ihnen eine strategische Klarheit. Sie sind zielorientiert und haben ein gutes Auge für Divergenzen."

Roger Gustafsson - Geschäftsführer bei ULTIMAT™ Rekrytering


"Durch seine Fähigkeit Marketing-Kommunikationen auf einer strategischen Ebene zu präsentieren, leistete Jens einem wichtigen Beitrag in unserem Marketing-Kurs. Dies führte zu wertvollen taktischen Marketingaktionen bishin zur "hands-on" Produktion von Marketingmaterial unter Verwendung von Adobe-Tools. Als Mitglied des YH International Teams war Jens in der Lage seine eigenen Ansichten in einer respektvollen und kreativen Weise zu vertreten. Das half uns, neue Bildungsinitiativen zu entwickeln. Jens ist ein begabter Linguist mit guten Deutsch- und Englishkentnissen und hat immer zu einer anregenden und guten Arbeitsatmosphäre beigetragen."

Paul Phillips -
Geschäftsführender Direktor Betriebswirtschaft bei YH International



         
 


jens@hallstroem.eu
www.hallstroem.eu
Runslingan 22 A
SE-224 77 Lund
Tel +46 (0)46-780 02 36
Handy +46 (0)70-535 72 36

WHO AM I?
Throughout the years I have contributed to new outlooks and business perspectives, boosted marketing- and communications efficiency and facilitated businesses to the right positioning strategy. I combine my skills in communications, marketing, languages and sales to reach my objectives. Business utilization, competence development and how to help peers to success, are my keywords to form successful stakeholder management. I have strong cross functional competence and my strengths are foremost -strong customer orientation, time- and cost awareness, creativity, and solution oriented problem solving.


 

WORK EXPERIENCE
Osby Municipality - Ekbackeskolan
, swedish teacher, nov 2013 - jun 2014
Ekbackeskolan in Osby is an education facility harbouring upper secondary school, higher vocational ecucation as well as adult education at upper secondary school leaving certificate level. The students are given lectures and coursework with emphasis on grammar, litterature, writing papers and oral presentation. My role has been to lecture, motivate and inspire the students and prepare them for tertiary education.


Osby Municipality - YH International
, lecturer in marketing, marketing communications and design, sep 2011 - nov 2013
YH International in Osby is a higher vocational education facility, producing international corporate sales representatives and marketers. Students are given opportunities to achieve both theoretical and pragmatic skills through lectures, workgroups and three periods of internship. After graduation the students have a competitive set of skills that meet the demands of the rapidly changing business environment. My role has been to motivate and inspire the students to see natural correlation between theory and real life business cases. As an educator I have also been responsible for supervising students exam projects.

Communication & MediaProject AB, consultant & project manager, may 2009 - aug 2011
CMP helps businesses to reach targeted marketing- and communications objectives. As a consultant, I have in close cooperation with the client, found the right solution with the clients needs in mind. I have focused on commissions such as Internet communications, marketing- and communications strategy and pre-press production.

Alfa Laval Lund AB
, e-business & marketing coordinator, may 2008 - may 2009
Alfa Lavals three main areas are heat transfer, separation and fluid handling. Alfa Laval is a contemporary knowledge management and industrial company with clients in more than 100 countries. I project managed and developed the departments sales- and calculation tools, intranet's, printed matter and sales channel management, with emphasis on e-learning. I created an appreciated time- and cost cutting instructional movie on behalf of the segments clients and sales companies.

AB Svensk Upplysningstjänst
, corporate sales representative, sep 2003 - sep 2005
Svensk Upplysningstjänst, today named Syna, is Sweden's oldest credit information company and was founded in 1947. As a company sales rep. I used my ability to listen and analyse customer's needs. Foremost I processed new clients, with successful sales results.

IB InfoBroker AB, mass media researcher, head of IT, web project manager, feb 2002 - jul 2002
IB InfoBroker was a Swedish mass media company, focusing on mass media in former Eastern Europe. The company produced a mass media database on CD-Rom. As a mass media researcher one of my duties were to maintain good connections with journalists and universities, in order to obtain adequate information. This responsibility also meant business travel in former Eastern Europe, and responsibility for the company's IT- and web solutions.

Waymaker AB, mass media researcher, head of IT, database developer, jan 1998 - nov 2001
During a 30 year time frame the company produced "Svenska Massmedier och deras medarbetare", regarded as the mass media bible in the business. From the start this catalogue was a 1000 pages printed brick. As I entered the company, we started publishing the catalogue as a CD-Rom, and incorporating the other Nordic countries as well. My responsibility catered for frequent journalist contacts, database development and maintenance. I was also head of IT and technical customer support.


 

EDUCATION
Dublin Business School
[Bachelor of Arts in Marketing 180 ECTS], sep 2005 - nov 2008
Bachelor of Arts in Marketing (Hons), HETAC awardment body. The degree included; Strategic Business Management, Human Resource Management, International Marketing, Marketing Communications and Services Marketing. Bachelor's thesis in Integrated Marketing Communications: "IMC to promote Open Source Solutions".

Lund University
• German [30 ECTS credits], jan 1999 - jun 1999
• English [60 ECTS credits], jan 1997 - dec 1997


 

INTERNSHIP
Toyota, feb 2007 - sep 2007
My commission incorporated market positioning, market mapping, surveys, and several marketing events in the Malmö/Lund area. During the internship period I was also given a part time sales and event marketing job on weekends and holidays. I successfully set up, and managed a positioning survey in Lund, that resulted in stronger customer awareness.

Aspekta, sep 2006 - nov 2006
I participated in research for new projects, assisted project meetings and obtained a stronger knowledge and understanding of modern PR and marketing communications.

Manpower, feb 2006 - apr 2006
In the Malmö office, at the department of logistics and technology, I took part in the hiring process, I met new and old customers and took an active part in work groups and project meetings.


 
LANGUAGE SKILLS
Swedish
- Mother tongue
English
- Fluent
German
- Good
Danish
- Good
Turkish
- Beginners level
MORE
I hold a class B driving license and have the use of my own car.
Military service -conscript sergeant in the Swedish Marine Corps.
Several commissions of trust and vast experience from board duty.
Advanced Adobe, Apple and Windows user.
References are given upon request.

 

SPECIAL SKILLS
I am a professional user of the Adobe Creative Suite, and have almost 20 years of experience from producing printed marketing material. E.g. newsletters, member's magazines and advertisements. I am well acquainted to Microsoft Frontpage (with several ongoing web projects), Microsoft Office and similar applications. I have also given lectures and held workgroups on these programs, at higher vocational education level.


 

WHAT OTHERS SAY ABOUT ME
"Jens personality is purposeful and organised with good ability to achieve results with a positive attitude. He enter assignments with enthusiasm and is not afraid of using his skills in new areas".

Ulf Lindström - Sourcing Manager at Alfa Laval


"You are creative and spot opportunities in most situations. Your attitude towards problems, is to find a way to turn them into possibilities. You are reluctantly critical and find threats at an early stage. A strong creative side combined with being a thorough analyst, gives you strategic clarity. You are set for results and have a better than average eye for divergencies".

Roger Gustafsson - CEO at
ULTIMAT™ Rekrytering


"Jens made a valuable contribution to our Marketing course with his ability to present marketing communications at a strategic level which lead to viable tactical marketing campaigns, right through to the “hands-on” production of marketing material with the use of Adobe tools. As a member of the YH International team, Jens is never afraid to voice his own views in a respectful and creative way that has helped us develop new educational initiatives. A man of many words and many languages – a gifted linguist with exemplary command of English, German, and can order a beer and tell jokes in 27 different languages (I’m told). Fun to be with and contributes to a stimulating and enjoyable working environment".

Paul Phillips - Head of Business Department at YH International

         
 


jens@hallstroem.eu
www.hallstroem.eu
Runslingan 22 A
SE-224 77 Lund
home +46 (0)46-780 02 36
mobile +46 (0)70-535 72 36
     

kommunikation kommunikationsrelaterad kommunikationsprocess budskap sändare mottagare envägskommunikation direkt kommunikation intern kommunikation kommunikationsstörning tydlighet otydlighet dubbla budskap haloeffekt verbal kommunikation ickeverbal kommunikation kroppsspråk interpersonell kommunikation intrapersonell kommunikation kanal kommunikationskanal medium media masskommunikation brus avkodning kommunikationsstrategi kommunikationsplan kriskommunikation co-branding consumer insight kampanj kampanjer paketering erbjudande paketeringserbjudande tjänsteerbjudande erbjudande global globalt internationell internationellt bundling branding consumer behaviour tjänstemarknadsföring produktmarknadsföring marknadsstrategi marknadstaktik marknadsplan tjänstemarknadsföring produktmarknadsföring produktlivcykel dimension produkt tjänst strategi taktik planering affärsutveckling plc total quality management branding strategy direct marketing personal selling konkurrensstrategi reklam pr sales promotion konkurrenskraft varumärke competetive strategy product branding strategy product development cycles integrated marketing communications strategy advertising and pr märken relationsmarknadsföring makro trend bransch industri diversifiering differentiering 4p internmarknadsföring service profit chain service quality people place promotion physical evidence process image servicepaket kärnservice core value implicit explicit immateriell logistik word of mouth mun mot mun kund intressent produkt segmentering analys positionering total customer value customer delivered value rationalisering interaktiv crm sfa b2b b2c annons direktreklam incentive extranet intranet internet lojalitetsprogram marknadspenetration produktivitet kvalitet brand image brand performance brand equity added value qms benchmarking best practice teamwork segment nyckelkund rm tillväxt globalisering bcg swot-analys köpbeteende behov beslutsprocess målgrupp utvärdering konkurrensfördel value proposition e-business social media e-marketing aidas